Hier finden Sie die technische Dokumentation unserer idealo App – automatischer Produktfeed für idealo.
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Einrichtung und Konfiguration der App
Vielen Dank für die Installation unserer App zur Generierung eines automatisierten idealo Feeds und Ihr Vertrauen!
In den folgenden Schritten werden wir im Detail die Konfiguration und die Bestandteile des Feeds erläutern und wichtige Informationen bereitstellen.
Das nachfolgende Video führt Sie im Detail durch die Konfiguration der App und bietet viele visuelle Einblicke und Details:
1. Schritt: Installation & Aktivierung der App
Zunächst muss die App installiert und anschließend aktiviert werden.
Nachdem die App aktiviert ist, kann mit der Konfiguration gestartet werden.
2. Schritt: Erforderliche Konfiguration
Konfiguration öffnen
Um die Konfiguration der App durchzuführen, müssen Sie unter dem im Schritt 1 genannten Pfad nun auf Höhe der App „Konfigurieren“ anklicken. Somit gelangen Sie zur Konfiguration.
Hier finden Sie einen Screenshot mit dem genauen Punkt, an dem Sie die Konfiguration der App öffnen können:
Erforderliche Konfiguration durchführen
Hier finden Sie zunächst einen Screenshot mit allen relevanten Konfigurationsoptionen, die wir nachfolgend im Detail durchgehen.
Verkaufskanal
Dies ist ein von Shopware im Standard in jeder App vorgegebenes Feld, das für die Konfiguration nicht relevant ist.
URL des Produktfeeds
Hier finden Sie die URL, die später an idealo übermittelt werdem kann. Kopieren Sie diesen einfach aus dem Feld und geben diesen an Ihren idealo Account Manager weiter.
Produktgruppe
Hier ist eine vorab konfigurierte Produktgruppe auszuwählen, die als Produktdatenquelle für den Feed dient.
Anschließend kann hier dann eine Dynamische Produktgruppe mit bestimmten Filtern definiert werden, z.B: Lagerbestand größer/gleich 1, sodass alle Produkte mit einem Bestand mit dem Feed an idealo übergeben werden können.
Verkaufskanal erforderliche Konfiguration
Hier ist ergänzend zu der dynamischen Produktgruppe der Verkaufskanal auszuwählen, um den Produktexport einem Verkaufskanal zuzuweisen.
Domain
Hier ist die Domain zu definieren, unter der der Produktfeed später in dem voran genannten Feld URL des Produktfeeds erreichbar sein soll.
Währung
Hier ist die Währung zu definieren, in der die Produkte im Feed gemeinsam mit dem Preis ausgegeben werden sollen.
Abschluss der erforderlichen Konfiguration
Nun wurden die erforderlichen Konfigurationsschritte durchgeführt, sodass der Feed erstmalig generiert und anschließend genutzt werden kann. Bitte speichern Sie Ihre Änderungen. Allerdings ist es darüber hinaus essenziell, für alle Funktionalitäten der App die idealo Business API Konfiguration durchzuführen. Es gibt jedoch noch viele weitere Konfigurationsmöglichkeiten sowie Hinweise zur Datenpflege.
Wenn Sie einige Schritte auslassen wollen, können Sie direkt zu Schritt 10 gehen, um die erstmalige Generierung des Feeds anzustoßen und diesen anschließend zu prüfen.
Um die Bestandteile der Produktdaten des Feeds einzusehen, klicken Sie HIER.
3. Schritt: Experten Konfiguration
Dateiname
Hier können Sie den Dateinamen des Produktfeeds festlegen. Im Standard ist dieser immer als „idealo.csv“ definiert. Bitte ändern Sie diesen nur ab, wenn es wirklich nötig ist!
Durch cronjob generiert
Mit diesem Toggle können Sie definieren, ob der Produktfeed durch einen Cronjob in Shopware generiert werden soll.
Folgenden Effekt hat dieses Feld je nach Aktivierung oder Deaktivierung:
- Deaktiviert
- Aktiviert
Ist Durch cronjob generiert deaktiviert, sprich „Grau“, so wird der Feed erst bei Abruf durch idealo generiert. Der Feed wird also „Live“ bei Abfrage generiert.
Ist Durch cronjob generiert aktiviert, sprich „Blau“, so wird der Feed automatisiert in einem vorgegebenen Intervall generiert. Der Intervall der Generierung ist im sich darunter befindenden Feld Intervall in Sekunden definierbar. Zum Zeitpunkt des Abrufs des Feeds durch idealo ist dieser dann bereits vorhanden und wird nicht erst bei Abfrage generiert.
Intervall in Sekunden
Mit diesem Zahlenfeld können Sie definieren, in welchem Intervall der Produktfeed bei Aktivierung des voran genannten Feldes „Durch cronjob generiert“ generiert werden soll. Der Intervall ist in Sekunden anzugeben.
4. Schritt: idealo Business API Konfiguration
In diesem Schritt sind die aus Ihrem idealo Business Account angelegten API Zugangsdaten zu Ihrem idealo Business Account (Shop ID, Client ID und Client Passwort) einzufügen. Diese Zugangsdaten ermöglichen es uns, den Offer Report Ihres idealo Accounts abzurufen, zu erstellen und direkt in Ihrem Shopware Shop anzuzueigen. Eine detaillierte Anleitung zur Anlaga der API Zugangsdaten finden Sie HIER.
5. Schritt: Zusätzliche Feed Konfiguration
In der zusätzlichen Feed Konfiguration haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Namensinformationen zu pflegen, sowohl auf Produktebene als auch für die URL.
Zusätzliche Namensinformationen
Die zusätzlichen Namensinformationen sind insbesondere dann Interessant, wenn Sie in Shopware gepflegte Varianteneigenschaften, die in einem Produkt definiert sind, im Namen für den idealo Produktdatenfeed anzeigen lassen wollen, die ausgewählten Eigenschaften werden dann an das Ende des Produktnamens angehangen.
Zusätzliche URL Parameter
In diesem Feld können Sie spezifische URL Parameter übergeben, die in dem Produktfeed für den Link zum Shop ausgegeben werden.
Die Informationen werden direkt an den Produktlink angehangen und beginnen mit einem „?“. Das Fragezeichen wird von uns gesetzt und die nach dem „?“ folgenden Informationen können Sie frei in dem Feld definieren.
Beispiele für UTM-Parameter
- Beispiel 1
- Beispiel 2
utm_source=idealo
utm_source=idealo&utm_content=de_23
6. Schritt: Benutzerdefinierte Feldzuordnung
In diesen Feldern können Sie die Merkmalsfelder Größe, Farbe und Material mit Eigenschaften aus den Variationen Ihrer Produkte füllen, sodass diese Informationen automatisiert Anhand Ihrer Variationssets im Produktfeed auftauchen.
Größe
Hier Können Sie Varianteneigenschaften auswählen, die in das Merkmalsfeld „size“ im Produktfeed pro Produkt übergeben werden.
Farbe
Hier können Sie Varianteneigenschaften auswählen, die in das Merkmalsfeld „colour“ im Produktfeed pro Produkt übergeben werden.
Material
Hier können Sie Varianteneigenschaften auswählen, die in das Merkmalsfeld „material“ im Produktfeed pro Produkt übergeben werden.
7. Schritt: Zusätzliche benutzerdefinierte Feld Konfiguration
In den nachfolgenden Feldern haben Sie die Möglichkeit, globale Werte für den Produktdatenfeed zu setzen, die in jedem Produkt gesetzt werden.
Der Pfad des Zusatzfeldes zur Pflege pro Produkt ist folgender als Beispiel für ein Einzelprodukt:
Shopware Administration -> Kataloge -> Produkte -> Ein Produkt auswählen -> Spezifikationen -> Zusatzfelder -> idealo Produktfeed -> Felder befüllen
Gutscheincode
In diesem Feld haben Sie die Möglichkeit, einen Gutscheincode für alle Produkte zu setzen, der dann an idealo im Produktfeed übergeben wird. Wenn der Kunde dann auf Ihren Onlineshop gelangt, kann dieser den vorab definierten und auch in Shopware eingerichteten Rabattcode an der Kasse eingeben und somit den reduzierten Preis erhalten.
Fulfillment-Typ
Hier können Sie global definieren, welchen Versandtyp Sie für alle Produkte als Standard verwenden.
Es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:
- Spedition
- Paketdienst
- Download
- Brief
Kostenlose Rückgabefrist
In diesem Feld ist die kostenlose Rückgabefrist des Produktes zu definieren. Diese Information sollte in Tagen gepflegt werden.
Lieferkommentar
Das Lieferkommentar kann ebenfalls gesetzt werden, sodass der Kunde bereits bei dem Vergleich auf idealo wichtige Informationen zum Versand erhält, wie z.B. Abholung möglich o.ä., das Ihr Angebot von der Masse abhebt.
8. Schritt: Versand & Alternativer Versand
Um den Kunden Versandmethoden anzubieten und diese bei idealo zu präsentieren, müssen diese global gesetzt werden. Wir haben Ihnen mit dem Versand und dem Alternativen Versand die Möglichkeit gegeben, in 2 Gruppen zu unterteilen, die jeweils differente Kostenstrukturen haben können.
Versandmethoden
Hier können Sie auswählen, welche Versandmethoden Sie anbieten. Sie können mehrere Versandmethoden auswählen, die die selben Bedingungen haben.
Folgende Möglichkeiten bietet idealo Ihnen als Auswahlmöglichkeiten an:
- Deutsche Post
- DHL
- DHL GoGreen
- Download
- DPD
- FedEx
- German Express Logistics
- GLS
- GLS ThinkGreen
- Hermes
- PickPoint
- Spedition
- TNT
- trans-o-flex
- UPS
Versandkosten
Hier sind die Versandkosten für die voran genannten Versandmethoden zu setzen, diese greifen global für alle in diesem Block gewählten Versandmethoden.
Versandkostenfrei ab
Versandkostenfrei ab bietet die Möglichkeit, Versandkosten von 0€ in dem Feed für idealo zu setzen, sofern ein Preis X erreicht wurde.
Lieferzeit
Hier ist die Lieferzeit zu pflegen, bitte geben Sie immer neben der reinen Zahl auch den beschreibenden Wert an, z.B. 1-3 Tage.
9. Schritt: Zahlungen & Alternative Zahlung
Um den Kunden Zahlungsarten anzubieten und diese bei idealo zu präsentieren, müssen diese global gesetzt werden. Wir haben Ihnen mit den Zahlungen und den Alternativen Zahlungen die Möglichkeit gegeben, in 2 Gruppen zu unterteilen, die verschiedene Kostenstrukturen haben können.
Zahlungsarten
Hier können Sie auswählen, welche Zahlungsmethoden Sie in Ihrem Onlineshop anbieten. Sie können mehrere Zahlungsarten auswählen, die die selben Bedingungen haben.
Folgende Optionen bietet idealo Ihnen als Auswahlmöglichkeiten an:
- Click and Buy
- Kreditkarte
- Vorkasse
- Barzahlung bei Lieferung
- Lastschrift
- Google Checkout
- Giropay
- Rechnung
- Moneybookers
- Nachnahme
- Postpay
- PayPal
- paysafecard
- Sofortüberweisung
- Amazon Pay
- Ecotax
- iClear
- Electronic Payment Standard
Kosten für Zahlungen
Hier sind die Kosten sprich Zahlartenaufschläge für die in diesem Block gesetzten Zahlungsarten anzugeben. In der Regel entspricht dieser Wert 0, da keine Aufschläge für Standard Zahlungsarten verlangt werden. Wenn Sie Aufschläge für alternative Zahlungen in Ihrem Onlineshop verlangen, können Sie diese in dem Block Alternative Zahlungen setzen
10. Schritt: Aktualisieren des Feeds und erstmalige Anlage
Zur Aktualisierung des Feeds, sodass dieser mit der neu gespeicherten Konfiguration übergeben wird, bestehen 2 Möglichkeiten, die nachfolgend beschrieben sind:
Option 1: Aktualisieren in der Produktübersicht
Diese Möglichkeit besteht in der gesamten Produktübersicht, hier können Sie eine Checkbox eines beliebigen Produktes anhaken. Nach anhaken der Checkbox eines Produktes finden Sie dann ebenfalls 3 Punkte oben rechts, mit Klick auf diesen können Sie dann mit einem Klick die Konfiguration aktualisieren.
Hier finden Sie einen Screenshot, der die Option der Aktualisierung in der Produktübersicht darstellt:
Nach ausführen der Aktualisierung wird der Feed zum ersten mal generiert bzw. bei Update der Konfiguration nach Ersteinrichtung generell aktualisiert, sodass die neue Konfiguration, die in der App definiert wurde, greift.
Option 2: Aktualisieren in der Produktdetailübersicht:
Bei dieser Möglichkeit reicht der Klick auf ein beliebiges Produkt in der Produktübersicht.
Auf der Produktdetailübersicht des geklickten Produktes finden Sie oben rechts 3 Punkte, mit Klick auf diese und anschließendem Klick auf „idealo Feed Konfiguration aktualisieren“ können Sie die Konfiguration aktualisieren.
Hier finden Sie einen Screenshot, der die Option der Aktualisierung in der Produktdetailübersicht darstellt:
Bestandteile des Feeds
In diesem Abschnitt finden Sie alle Datenfelder die wir aus Shopware heraus übergeben können. Die Pflichtwerte sind von idealo vorgegeben und werden im Standard und auf Basis der Pflege der Produkte in Kombination mit der vorgenommenen Konfiguration übergeben.
Die optionalen Werte sind durch Zusatzfelder und weitere Pflegeoptionen im Standard gegeben.
Definition von Zusatzfeldern
Da nicht alle Informationen für idealo im Standard von Shopware gesetzt werden können, haben wir für idealo spezifische Zusatzfelder angelegt.
Die Zusatzfelder können dann pro Produkt individuell gepflegt werden, sodass Informationen speziell für idealo bereitgestellt werden können, um Ihr Listing im Preisvergleich zu optimieren.
Folgende Zusatzfelder setzen und nutzen wir für die App:
- Pharmazentralnummer
- KBA-Nummer
- OE-Nummer
- Größe
- Farbe
- Material
- Geschlecht
- Gebraucht
- Replika
- Download
- EEC Energieeffizienzklasse
- EEC Spektrum
- EEC Label URL
- EEC Datenblatt URL
- EEC Version
- Gutscheincode
- Versandmethoden deaktivieren (Methoden deaktivieren, die für dieses Produkt nicht greifen)
- Lieferzeit
- Maximale Bearbeitungsdauer
- Lieferoption
- Kostenlose Rückgabefrist
- Versand-Kommentar
- Pfand
- Kosten Lieferung bis zum Aufstellort
- Kosten Altgerätmitnahme
Hier ein Screenshot mit den gesetzten Zusatzfeldern zur Übersicht in Shopware 6 nach Installation und Aktivierung der App:
Pflichtwerte
idealo Feed Wert | Datenquelle in Shopware | Wertvorgabe | Konfigurationsmöglichkeit |
---|---|---|---|
sku | Produktnummer | Frei definierbar | / |
brand | Hersteller | Frei definierbar | |
title | Name | Frei definierbar | / |
categoryPath | Kategoriepfad des zugewiesenen Katalogs | Frei definierbar | / |
url | Link zum Produkt im Shop | Vorgegeben vom System | / |
price | Preis (Brutto) | Frei definierbar | / |
eans | GTIN/EAN | Frei definierbar | / |
deliveryCosts_ | App Konfiguration -> Versand & Alternativer Versand -> Versandkosten | Frei definierbar | In der Konfiguration der App global setzbar. Pro Produkt können Versandarten innerhalb der Zusatzfelder deaktiviert werden. |
deliveryTime | App Konfiguration -> Versand -> Lieferzeit | Frei definierbar | In der Konfiguration der App global setzbar oder im Produkt innerhalb der Zusatzfelder |
paymentCosts_ | App Konfiguration -> Zahlung & Alternative Zahlung | Frei definierbar | In der Konfiguration der App global setzbar |
size | App Konfiguration -> Benutzerdefinierte Feldzuordnung -> Größe; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Größe | Frei definierbar | In der Konfiguration der App global setzbar oder im Produkt innerhalb der Zusatzfelder |
colour | App Konfiguration -> Benutzerdefinierte Feldzuordnung -> Farbe; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Farbe | Frei definierbar | In der Konfiguration der App global setzbar oder im Produkt innerhalb der Zusatzfelder |
Optionale Werte
idealo Feed Wert | Datenquelle in Shopware | Wertvorgabe | Konfigurationsmöglichkeit |
---|---|---|---|
hans | Hersteller-Produktnummer | Frei definierbar | / |
description | Beschreibung (HTML wird ausgeklammert) | Frei definierbar | / |
imageUrls | Bildlinks der Bilder des Produktes | Frei definierbar | / |
EEC_efficiencyClass | idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC Energieeffizienzklasse | A+++; A++; A+; A, B; C; D; E; F; G | / |
EEC_spectrum | idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC Spektrum | Frei definierbar | / |
EEC_labelUrl | idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC Label URL | Frei definierbar | / |
EEC_dataSheetUrl | idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC Datenblatt URL | Frei definierbar | / |
EEC_version | idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC Version | Alte Version; Neue Version | / |
basePrice | Maße & Verpackung -> Formel: Grundpreis = (Produktpreis * Grundeinheit) / Verkaufseinheit. | Frei definierbar | Ergibt sich aus der Kalkulation auf Basis der Grundpreisrelevanten Werte |
packagingUnit | Verkaufseinheit | Frei definierbar als Zahl, wird nur Übertragen wenn der Wert > 0 ist. | / |
voucherCode | App Konfiguration -> Zusätzliche benutzerdefinierte Feldkonfiguration -> Gutscheincode; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Gutscheincode | Frei definierbar | / |
deposit | idealo Produktfeed Zusatzfelder -> Pfand | Frei definierbar | / |
deliveryComment | App Konfiguration -> Zusätzliche benutzerdefinierte Feldkonfiguration -> Lieferkommentar; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Lieferkommentar | Frei definierbar | / |
maxOrderProcessingTime | idealo Produktfeed Zusatzfelder -> Maximale Bearbeitungsdauer | female; male; unisex | / |
freeReturnDays | App Konfiguration -> Zusätzliche benutzerdefinierte Feldkonfiguration -> Kostenlose Rückgabefrist; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Kostenlose Rückgabefrist | Frei definierbar | / |
fulfillmentType | App Konfiguration -> Zusätzliche benutzerdefinierte Feldkonfiguration -> Fulfillment-Typ; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Fulfillment-Typ | Spedition; Paketdienst; Download; Brief | / |
twoManHandlingFee | idealo Produktfeed Zusatzfelder -> Kosten Lieferung bis zum Aufstellort | Frei definierbar | / |
disposalFee | idealo Produktfeed Zusatzfelder -> Kosten Altgerätmitnahme | Frei definierbar | / |
used | idealo Produktfeed Zusatzfelder -> Gebraucht | Gebraucht Checkbox grau/blau | / |
download | idealo Produktfeed Zusatzfelder -> Download | Download Checkbox grau/blau | / |
replica | idealo Produktfeed Zusatzfelder -> Replika | Replika Checkbox grau/blau | / |
gender | idealo Produktfeed Zusatzfelder -> Geschlecht | Männlich; Weiblich; Unisex | / |
material | App Konfiguration -> Benutzerdefinierte Feldzuordnung -> Material; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Material | Frei definierbar | / |
pzns | Pharmazentralnummer | Frei definierbar | / |
kbas | KBA-Nummer | Frei definierbar | / |
oens | OE-Nummer | Frei definierbar | / |
Konfiguration bei idealo
Um den in den voran genannten Schritten definierten und generierten Produktfeed für idealo bereitzustellen, loggen Sie sich bitte zunächst in Ihren idealo Business Account ein bzw. erstellen Sie sich ein entsprechendes Konto bei idealo. Um idealo Händler zu werden, schauen Sie HIER vorbei.
Schritt 1: Produktdatenfeed übergeben
Nachdem Sie den Produktdatenfeed in der Shopware App konfiguriert und generiert haben, können Sie den Link zu Ihrem Feed kopieren und an Ihren idealo Account Manager weitergeben. Dieser wird dann von idealo entsprechend geprüft, sodass dieser anschließend integriert wird. Sie haben keine technische Möglichkeit, den Produktdatenfeed eigenständig in Ihrem idealo Business Account zu hinterlegen oder zu aktualisieren.
Eigenschaften des Datenfeeds
Hier finden Sie die Eigenschaften des Datenfeeds für die Anlage bei idealo:
- Kodierung
- Dezimaltrenner
- Spaltentrennung
UTF-8
Punkt
Komma
Schritt 2: API Clients hinterlegen
Sie sind bereits in Ihrem idealo Business Account eingeloggt. Nun ist die Einrichtung der API Clients vorzunehmen, sodass unter anderem der Angebotsreport von uns erstellt werden kann. Die nachfolgend erstellten Zugangsdaten sind HIER in der App Konfiguration einzufügen.
Hier finden Sie die Ansicht bei idealo, die Sie erhalten, wenn Sie API Clients hinterlegen wollen:
1. API Clients erstellen – los geht’s!
Zunächst ist auf den Button „Neuen API Client erstellen“ zu klicken, sodass Sie in die Maske der Generierung eines neuen Zugangstokens gelangen. Klicken Sie noch die Checkbox der idealo Business API an und anschließend Neuen API-Client erstellen.
2. API Clients kopieren
Nachdem Sie die voran genannten Schritte durchgeführt haben, gelangen Sie zu folgender Ansicht:
Bitte kopieren Sie diese Zugangsdaten und setzen diese in der Konfiguration der App an der entsprechenden Stelle ein.
3. API Clients verwalten
Nachdem Sie die API Clients erfolgreich erstellt haben, können Sie diese unter der selben Route auch entsprechen verwalten, neue hinzufügen oder veraltete Tokens entfernen.
Schritt 3: Berichte & Error Handling
Nachdem der Produktdatenfeed durch idealo erfolgreich integriert wurde, haben Sie die Möglichkeit, einen Angebotsreport zu erstellen und zu prüfen. Hierfür ergeben sich 2 Optionen:
Option 1: Angebotsreport in Ihrem Shopware Shop einsehen
Dank unserer App haben Sie die Möglichkeit, direkt in Ihrem Shopware Shop einen Angebotsreport zu generieren und anschließend die Erros direkt in Ihrem Shopware Shop einzusehen:
Schritt 1: Angebotsreport anfordern
Zunächst ist der Angebotsreport anzufordern, sodass wir die Daten bei idealo abrufen können:
Schritt 2: Angebotsreport einsehen
Nachdem Sie den Angebotsreport angefragt haben, kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der Report erstellt wurde. Nach erfolgreicher Erstellung erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung in der Shopware Administration. Anschließend können Sie dann den Angebotsreport direkt in Ihrem Shopware Shop einsehen.
Nach Klick auf den Angebotsreport erhalten Sie folgende Übersicht:
Option 2: Angebotsreport über idealo Business einsehen
Alternativ können Sie auch direkt nach Login in Ihren idealo Business Account einen Angebotsreport erstellen und diesen als CSV Datei herunterladen.
Über diesen Weg können Sie dann also auch entsprechend den Report einsehen.
Changelog
Backend Version: v1.8.5
Erste Version der finalen Shopware 6 App.
Backend Version: v1.12.2
Ergänzung um die Funktion der Übertragung von URL-Parametern über die globale Konfiguration.
Backend Version: v1.13.2
Ergänzung um die Funktion des individuellen setzen des idealo Feed Dateinamens über die globale Konfiguration.
Backend Version: v1.17.6
Hinzufügen von 2 weiteren Zusatzfeldern pro Produkt, sodass die Lieferzeit pro Produkt gesetzt werden kann und gewisse global konfigurierte Versandarten pro Produkt ausgeblendet werden können.