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Hier finden Sie die technische Dokumentation unserer idealo App – automatischer Produktfeed für idealo.

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Einrichtung und Konfiguration der App

Vielen Dank für die Installation unserer App zur Generierung eines automatisierten idealo Feeds und Ihr Vertrauen!

In den folgenden Schritten werden wir im Detail die Konfiguration und die Bestandteile des Feeds erläutern und wichtige Informationen bereitstellen.

Das nachfolgende Video führt Sie im Detail durch die Konfiguration der App und bietet viele visuelle Einblicke und Details:

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1. Schritt: Installation & Aktivierung der App

Zunächst muss die App installiert und anschließend aktiviert werden.

Hier finden Sie den Pfad, um die App zu installieren und zu aktivieren:
Shopware Administration -> Erweiterungen -> Meine Erweiterungen -> App Installieren -> Toggle „Aktivieren“

Nachdem die App aktiviert ist, kann mit der Konfiguration gestartet werden.

2. Schritt: Erforderliche Konfiguration

Konfiguration öffnen

Um die Konfiguration der App durchzuführen, müssen Sie unter dem im Schritt 1 genannten Pfad nun auf Höhe der App „Konfigurieren“ anklicken. Somit gelangen Sie zur Konfiguration.

Hier finden Sie einen Screenshot mit dem genauen Punkt, an dem Sie die Konfiguration der App öffnen können:

Shopware 6 idealo App Erweiterung konfigurieren

Erforderliche Konfiguration durchführen

Hier finden Sie zunächst einen Screenshot mit allen relevanten Konfigurationsoptionen, die wir nachfolgend im Detail durchgehen.

Shopware 6 idealo App Konfiguration durchführen

Verkaufskanal

Dies ist ein von Shopware im Standard in jeder App vorgegebenes Feld, das für die Konfiguration nicht relevant ist.

Wird ein Verkaufskanal hier ausgewählt, kann die erforderliche Konfiguration nicht durchgeführt werden, da die Felder gesperrt werden. Dieses Feld also bitte nicht nutzen bzw. auf „Alle Verkaufskanäle“ stehen lassen.

URL des Produktfeeds

Hier finden Sie die URL, die später an idealo übermittelt werdem kann. Kopieren Sie diesen einfach aus dem Feld und geben diesen an Ihren idealo Account Manager weiter.

Ist der Produktfeed noch nicht erstmalig generiert worden, so steht im später zu kopierenden URL Feld folgendes: „https://docs.feedgenie.de/help/not-generated“ HIER finden Sie ergänzend noch einen kleinen Beitrag bei Anzeige dieser URL.

Der Link des Produktfeeds erneuert sich erst, nachdem Sie folgendes durchgeführt haben: Aktualisieren des Feeds

Produktgruppe

Hier ist eine vorab konfigurierte Produktgruppe auszuwählen, die als Produktdatenquelle für den Feed dient.

Nur Produkte, die der hier definierten Produktgruppe zugewiesen sind und einen Bestand von >0 haben sowie als „Aktiv“ markiert sind, werden auch entsprechend übertragen. Alle anderen Produkte werden nicht in dem Feed übergeben.

Hier finden Sie Informationen zur Anlage einer Produktgruppe als Beispiel, sofern Sie noch keine passende Produktgruppe angelegt haben:
Shopware Administration -> Kataloge -> Dynamische Produktgruppen -> Produktgruppe anlegen

Anschließend kann hier dann eine Dynamische Produktgruppe mit bestimmten Filtern definiert werden, z.B: Lagerbestand größer/gleich 1, sodass alle Produkte mit einem Bestand mit dem Feed an idealo übergeben werden können.

Verkaufskanal erforderliche Konfiguration

Hier ist ergänzend zu der dynamischen Produktgruppe der Verkaufskanal auszuwählen, um den Produktexport einem Verkaufskanal zuzuweisen.

Domain

Hier ist die Domain zu definieren, unter der der Produktfeed später in dem voran genannten Feld URL des Produktfeeds erreichbar sein soll.

Währung

Hier ist die Währung zu definieren, in der die Produkte im Feed gemeinsam mit dem Preis ausgegeben werden sollen.

Abschluss der erforderlichen Konfiguration

Nun wurden die erforderlichen Konfigurationsschritte durchgeführt, sodass der Feed erstmalig generiert und anschließend genutzt werden kann. Bitte speichern Sie Ihre Änderungen. Allerdings ist es darüber hinaus essenziell, für alle Funktionalitäten der App die idealo Business API Konfiguration durchzuführen. Es gibt jedoch noch viele weitere Konfigurationsmöglichkeiten sowie Hinweise zur Datenpflege.

Wenn Sie einige Schritte auslassen wollen, können Sie direkt zu Schritt 10 gehen, um die erstmalige Generierung des Feeds anzustoßen und diesen anschließend zu prüfen.

Die gespeicherte Konfiguration der App wird nicht greifen, bis erstmalig die Aktualisierung des Feeds angestoßen wurde. In Schritt 10 finden Sie eine Anleitung zum auslösen der Aktualisierung des Feeds.

Um die Bestandteile der Produktdaten des Feeds einzusehen, klicken Sie HIER.

3. Schritt: Experten Konfiguration

Dateiname

Hier können Sie den Dateinamen des Produktfeeds festlegen. Im Standard ist dieser immer als „idealo.csv“ definiert. Bitte ändern Sie diesen nur ab, wenn es wirklich nötig ist!

Der Dateiname ist von immenser Relevanz für den Feed. Ändern Sie diesen nachträglich, muss auch die neue Feed URL nach erfolgreicher Aktualisierung des Produktfeeds an idealo übergeben werden.

Durch cronjob generiert

Mit diesem Toggle können Sie definieren, ob der Produktfeed durch einen Cronjob in Shopware generiert werden soll.

Folgenden Effekt hat dieses Feld je nach Aktivierung oder Deaktivierung:

  • Deaktiviert
  • Aktiviert

Ist Durch cronjob generiert deaktiviert, sprich „Grau“, so wird der Feed erst bei Abruf durch idealo generiert. Der Feed wird also „Live“ bei Abfrage generiert.

Ist Durch cronjob generiert aktiviert, sprich „Blau“, so wird der Feed automatisiert in einem vorgegebenen Intervall generiert. Der Intervall der Generierung ist im sich darunter befindenden Feld Intervall in Sekunden definierbar. Zum Zeitpunkt des Abrufs des Feeds durch idealo ist dieser dann bereits vorhanden und wird nicht erst bei Abfrage generiert.

Diese Konfiguration ist ausschließlich für Experten gedacht! Zur korrekten Funktionalität der Generierung durch Cronjobs muss der Shopware Shop entsprechend konfiguriert werden. Keine Sorge, der Feed wird, sofern die Experten Konfiguration nicht durchgeführt wurde, Live erstellt, sobald idealo Daten abfragt.

Intervall in Sekunden

Mit diesem Zahlenfeld können Sie definieren, in welchem Intervall der Produktfeed bei Aktivierung des voran genannten Feldes „Durch cronjob generiert“ generiert werden soll. Der Intervall ist in Sekunden anzugeben.

4. Schritt: idealo Business API Konfiguration

In diesem Schritt sind die aus Ihrem idealo Business Account angelegten API Zugangsdaten zu Ihrem idealo Business Account (Shop ID, Client ID und Client Passwort) einzufügen. Diese Zugangsdaten ermöglichen es uns, den Offer Report Ihres idealo Accounts abzurufen, zu erstellen und direkt in Ihrem Shopware Shop anzuzueigen. Eine detaillierte Anleitung zur Anlaga der API Zugangsdaten finden Sie HIER.

Sind idealo Business API Zugangsdaten nicht korrekt gepflegt, hat die App nur einen eingeschränkten Funktionsumfang.

5. Schritt: Zusätzliche Feed Konfiguration

In der zusätzlichen Feed Konfiguration haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Namensinformationen zu pflegen, sowohl auf Produktebene als auch für die URL.

Zusätzliche Namensinformationen

Die zusätzlichen Namensinformationen sind insbesondere dann Interessant, wenn Sie in Shopware gepflegte Varianteneigenschaften, die in einem Produkt definiert sind, im Namen für den idealo Produktdatenfeed anzeigen lassen wollen, die ausgewählten Eigenschaften werden dann an das Ende des Produktnamens angehangen.

Auch nach dieser Konfiguration sollte zur Sicherheit immer die Aktualisierung des Feeds wie in Schritt 10 beschrieben durchgeführt werden.

Zusätzliche URL Parameter

In diesem Feld können Sie spezifische URL Parameter übergeben, die in dem Produktfeed für den Link zum Shop ausgegeben werden.

Die Informationen werden direkt an den Produktlink angehangen und beginnen mit einem „?“. Das Fragezeichen wird von uns gesetzt und die nach dem „?“ folgenden Informationen können Sie frei in dem Feld definieren.

idealo kann lediglich UTM-Parameter entgegennehmen. Stimmen Sie sich gern direkt mit idealo ab, um die Parameter festzulegen und anschließend zu setzen.

Beispiele für UTM-Parameter

  • Beispiel 1
  • Beispiel 2

utm_source=idealo

utm_source=idealo&utm_content=de_23

Bei mehreren UTM-Parametern trennt ein „&“ Symbol die jeweiligen Parameter.

6. Schritt: Benutzerdefinierte Feldzuordnung

In diesen Feldern können Sie die Merkmalsfelder Größe, Farbe und Material mit Eigenschaften aus den Variationen Ihrer Produkte füllen, sodass diese Informationen automatisiert Anhand Ihrer Variationssets im Produktfeed auftauchen.

Sie können mehrere Eigenschaften auswählen, es werden pro Produkt dann immer die jeweils im Produkt gepflegten und somit vorhandenen Informationen gesetzt.

Größe

Hier Können Sie Varianteneigenschaften auswählen, die in das Merkmalsfeld „size“ im Produktfeed pro Produkt übergeben werden.

Farbe

Hier können Sie Varianteneigenschaften auswählen, die in das Merkmalsfeld „colour“ im Produktfeed pro Produkt übergeben werden.

Material

Hier können Sie Varianteneigenschaften auswählen, die in das Merkmalsfeld „material“ im Produktfeed pro Produkt übergeben werden.

7. Schritt: Zusätzliche benutzerdefinierte Feld Konfiguration

In den nachfolgenden Feldern haben Sie die Möglichkeit, globale Werte für den Produktdatenfeed zu setzen, die in jedem Produkt gesetzt werden.

Die hier gepflegten Informationen werden für jedes Produkt übernommen. Sind produktspezifisch selbige Felder innerhalb der Zusatzfelder gepflegt, so werden die produktspezifischen Werte präferiert und die hier definierten Werte werden überschrieben.

Hier finden Sie Informationen zur Möglichkeit der Pflege der nachfolgenden Felder und mehr pro Produkt
Neben der globalen Konfiguration können die nachfolgend genannten Informationen sowie weitere auch pro Produkt gepflegt werden. Sind die Werte im Produkt gesetzt, werden diese übernommen. Ist das Feld leer, wird der jeweilige Wert aus der globalen Konfiguration übernommen.

Der Pfad des Zusatzfeldes zur Pflege pro Produkt ist folgender als Beispiel für ein Einzelprodukt:
Shopware Administration -> Kataloge -> Produkte -> Ein Produkt auswählen -> Spezifikationen -> Zusatzfelder -> idealo Produktfeed -> Felder befüllen

Gutscheincode

In diesem Feld haben Sie die Möglichkeit, einen Gutscheincode für alle Produkte zu setzen, der dann an idealo im Produktfeed übergeben wird. Wenn der Kunde dann auf Ihren Onlineshop gelangt, kann dieser den vorab definierten und auch in Shopware eingerichteten Rabattcode an der Kasse eingeben und somit den reduzierten Preis erhalten.

Achten Sie darauf, dass der beworbene und im Produktfeed übergebene Rabattcode auch unter Marketing -> Rabatte & Aktionen in Ihrem Shopware Shop angelegt ist.

Fulfillment-Typ

Hier können Sie global definieren, welchen Versandtyp Sie für alle Produkte als Standard verwenden.

Es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:

  1. Spedition
  2. Paketdienst
  3. Download
  4. Brief

Kostenlose Rückgabefrist

In diesem Feld ist die kostenlose Rückgabefrist des Produktes zu definieren. Diese Information sollte in Tagen gepflegt werden.

Lieferkommentar

Das Lieferkommentar kann ebenfalls gesetzt werden, sodass der Kunde bereits bei dem Vergleich auf idealo wichtige Informationen zum Versand erhält, wie z.B. Abholung möglich o.ä., das Ihr Angebot von der Masse abhebt.

8. Schritt: Versand & Alternativer Versand

Um den Kunden Versandmethoden anzubieten und diese bei idealo zu präsentieren, müssen diese global gesetzt werden. Wir haben Ihnen mit dem Versand und dem Alternativen Versand die Möglichkeit gegeben, in 2 Gruppen zu unterteilen, die jeweils differente Kostenstrukturen haben können.

Sind keine Versandmethoden ausgewählt, sieht der Kunde bei idealo keine Versandmöglichkeiten. Die Alternative Versandmethode dient lediglich dazu, Versandmethoden mit alternativen Kosten zu den Standard Versandmethoden zu nennen. Die Lieferzeit wird im Block „Versand“ gesetzt und gilt für alle Versandmethoden.

Versandmethoden

Hier können Sie auswählen, welche Versandmethoden Sie anbieten. Sie können mehrere Versandmethoden auswählen, die die selben Bedingungen haben.

Folgende Möglichkeiten bietet idealo Ihnen als Auswahlmöglichkeiten an:

  1. Deutsche Post
  2. DHL
  3. DHL GoGreen
  4. Download
  5. DPD
  6. FedEx
  7. German Express Logistics
  8. GLS
  9. GLS ThinkGreen
  10. Hermes
  11. PickPoint
  12. Spedition
  13. TNT
  14. trans-o-flex
  15. UPS

Bitte wählen Sie nur die Versandmethoden aus, die dem Kunden auch wirklich im Shop zur Verfügung stehen, sodass die Erwartungshaltung erfüllt wird. Alle hier ausgewählten Versandmethoden kriegen einheitliche Versandkosten, Versandkostenfrei ab und die selbe Lieferzeit. Bieten Sie Express Versand zu einem anderen Preis an, so kann diese Methode beispielsweise in der alternativen Versandmethode definiert werden.

Versandkosten

Hier sind die Versandkosten für die voran genannten Versandmethoden zu setzen, diese greifen global für alle in diesem Block gewählten Versandmethoden.

Versandkostenfrei ab

Versandkostenfrei ab bietet die Möglichkeit, Versandkosten von 0€ in dem Feed für idealo zu setzen, sofern ein Preis X erreicht wurde.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Ist in diesem Feld der Wert 25 angegeben, so wird allen Produkten, die einen Wert von mehr als 25€ haben, Versandkosten von 0€ im Feed zugewiesen. Alle Produkte unter 25€ erhalten dann die im voran genannten Feld „Versandkosten“ gesetzten Kosten.

Lieferzeit

Hier ist die Lieferzeit zu pflegen, bitte geben Sie immer neben der reinen Zahl auch den beschreibenden Wert an, z.B. 1-3 Tage.

Achtung! Die Lieferzeit kann pro Produkt bei Abweichung von der allgemeinen Konfiguration ergänzend in den Zusatzfeldern pro Produkt gesetzt werden. Generell greift immer die globale Konfiguration.

9. Schritt: Zahlungen & Alternative Zahlung

Um den Kunden Zahlungsarten anzubieten und diese bei idealo zu präsentieren, müssen diese global gesetzt werden. Wir haben Ihnen mit den Zahlungen und den Alternativen Zahlungen die Möglichkeit gegeben, in 2 Gruppen zu unterteilen, die verschiedene Kostenstrukturen haben können.

Sind keine Zahlungsarten ausgewählt, sieht der Kunde bei idealo keine Zahlungsmöglichkeiten. Die Alternative Zahlung dient lediglich dazu, Zahlungen mit alternativen Kosten zu den Standard Zahlungsmethoden zu nennen mit verbundener alternativer Kostenstruktur.

Zahlungsarten

Hier können Sie auswählen, welche Zahlungsmethoden Sie in Ihrem Onlineshop anbieten. Sie können mehrere Zahlungsarten auswählen, die die selben Bedingungen haben.

Folgende Optionen bietet idealo Ihnen als Auswahlmöglichkeiten an:

  1. Click and Buy
  2. Kreditkarte
  3. Vorkasse
  4. Barzahlung bei Lieferung
  5. Lastschrift
  6. Google Checkout
  7. Giropay
  8. Rechnung
  9. Moneybookers
  10. Nachnahme
  11. Postpay
  12. PayPal
  13. paysafecard
  14. Sofortüberweisung
  15. Amazon Pay
  16. Ecotax
  17. iClear
  18. Electronic Payment Standard

Bitte wählen Sie nur die Zahlarten aus, die dem Kunden auch wirklich im Shop zur Verfügung stehen, sodass die Erwartungshaltung erfüllt wird. Alle hier ausgewählten Zahlungsarten kriegen einheitliche Kosten. Bieten Sie auch Zahlarten mit einem Kostenaufschlag an, so können Sie diese in den alternativen Zahlarten pflegen.

Kosten für Zahlungen

Hier sind die Kosten sprich Zahlartenaufschläge für die in diesem Block gesetzten Zahlungsarten anzugeben. In der Regel entspricht dieser Wert 0, da keine Aufschläge für Standard Zahlungsarten verlangt werden. Wenn Sie Aufschläge für alternative Zahlungen in Ihrem Onlineshop verlangen, können Sie diese in dem Block Alternative Zahlungen setzen

10. Schritt: Aktualisieren des Feeds und erstmalige Anlage

Die Aktualisierung ist notwendig, um die gespeicherte Konfiguration auch auf den Feed anzuwenden, andernfalls haben die voran genannten Einstellungen keinen Effekt.

Die Aktualisierung des Feeds hat nichts mit den sich generell aktualisierenden Feed Inhalten zu tun, die Funktion ist hiervon losgelöst, sondern bezieht sich auf die in Schritt 2 bis 9 genannten Konfigurationen.

Zur Aktualisierung des Feeds, sodass dieser mit der neu gespeicherten Konfiguration übergeben wird, bestehen 2 Möglichkeiten, die nachfolgend beschrieben sind:

Option 1: Aktualisieren in der Produktübersicht

Diese Möglichkeit besteht in der gesamten Produktübersicht, hier können Sie eine Checkbox eines beliebigen Produktes anhaken. Nach anhaken der Checkbox eines Produktes finden Sie dann ebenfalls 3 Punkte oben rechts, mit Klick auf diesen können Sie dann mit einem Klick die Konfiguration aktualisieren.

Hier finden Sie den Pfad zu der genannten Funktion:
Shopware Administration -> Kataloge -> Produkte -> Checkbox eines Produktes anhaken -> Drei Punkte oben rechts neben Blauer Box klicken -> idealo Konfiguration aktualisieren klicken

Hier finden Sie einen Screenshot, der die Option der Aktualisierung in der Produktübersicht darstellt:

Shopware 6 idealo Produktfeed konfiguration aktualisieren in der Shopware 6 Produktübersicht

Nach ausführen der Aktualisierung wird der Feed zum ersten mal generiert bzw. bei Update der Konfiguration nach Ersteinrichtung generell aktualisiert, sodass die neue Konfiguration, die in der App definiert wurde, greift.

Option 2: Aktualisieren in der Produktdetailübersicht:

Bei dieser Möglichkeit reicht der Klick auf ein beliebiges Produkt in der Produktübersicht. 

Auf der Produktdetailübersicht des geklickten Produktes finden Sie oben rechts 3 Punkte, mit Klick auf diese und anschließendem Klick auf „idealo Feed Konfiguration aktualisieren“ können Sie die Konfiguration aktualisieren.

Hier finden Sie den Pfad zu der genannten Funktion:
Shopware Administration -> Kataloge -> Produkte -> Ein Produkt öffnen -> Drei Punkte oben rechts neben Speichern klicken -> idealo Konfiguration aktualisieren klicken

Hier finden Sie einen Screenshot, der die Option der Aktualisierung in der Produktdetailübersicht darstellt:

Shopware 6 idealo Produktfeed konfiguration aktualisieren auf der Produktdetailseite

Nach ausführen der Aktualisierung wird der Feed zum ersten mal generiert bzw. bei Update der Konfiguration nach Ersteinrichtung generell aktualisiert, sodass die neue Konfiguration der App greift. Die URL wurde dann nach erstmaliger Generierung auch entsprechend HIER hinterlegt.

Bestandteile des Feeds

In diesem Abschnitt finden Sie alle Datenfelder die wir aus Shopware heraus übergeben können. Die Pflichtwerte sind von idealo vorgegeben und werden im Standard und auf Basis der Pflege der Produkte in Kombination mit der vorgenommenen Konfiguration übergeben.

Wir übergeben immer Einzelprodukte und Childs von Variationssets.

Die optionalen Werte sind durch Zusatzfelder und weitere Pflegeoptionen im Standard gegeben.

Definition von Zusatzfeldern

Da nicht alle Informationen für idealo im Standard von Shopware gesetzt werden können, haben wir für idealo spezifische Zusatzfelder angelegt.

Hier finden Sie den Pfad zu den Zusatzfeldern pro Produkt:
Shopware Administration -> Kataloge -> Produkte -> Klick auf ein Produkt -> Spezifikationen -> Zusatzfelder -> idealo Produktfeed

Die Zusatzfelder können dann pro Produkt individuell gepflegt werden, sodass Informationen speziell für idealo bereitgestellt werden können, um Ihr Listing im Preisvergleich zu optimieren.

Folgende Zusatzfelder setzen und nutzen wir für die App:

  1. Pharmazentralnummer
  2. KBA-Nummer
  3. OE-Nummer
  4. Größe
  5. Farbe
  6. Material
  7. Geschlecht
  8. Gebraucht
  9. Replika
  10. Download
  11. EEC Energieeffizienzklasse
  12. EEC Spektrum
  13. EEC Label URL
  14. EEC Datenblatt URL
  15. EEC Version
  16. Gutscheincode
  17. Versandmethoden deaktivieren (Methoden deaktivieren, die für dieses Produkt nicht greifen)
  18. Lieferzeit
  19. Maximale Bearbeitungsdauer
  20. Lieferoption
  21. Kostenlose Rückgabefrist
  22. Versand-Kommentar
  23. Pfand
  24. Kosten Lieferung bis zum Aufstellort
  25. Kosten Altgerätmitnahme

Hier ein Screenshot mit den gesetzten Zusatzfeldern zur Übersicht in Shopware 6 nach Installation und Aktivierung der App:

Shopware 6 idealo Feed Zusatzfelder für individuelle idealo Produktdaten

Sind die Felder gepflegt, werden die Informationen entsprechend pro Produkt über den Feed an idealo übergeben. Sind diese leer, greift entweder der Wert aus der globalen Konfiguration der App oder das Feld bleibt im Feed leer.

Pflichtwerte

idealo Feed WertDatenquelle in ShopwareWertvorgabeKonfigurationsmöglichkeit
skuProduktnummerFrei definierbar/
brandHerstellerFrei definierbar
titleNameFrei definierbar/
categoryPathKategoriepfad des zugewiesenen KatalogsFrei definierbar/
urlLink zum Produkt im ShopVorgegeben vom System/
pricePreis (Brutto)Frei definierbar/
eansGTIN/EANFrei definierbar/
deliveryCosts_App Konfiguration -> Versand & Alternativer Versand -> VersandkostenFrei definierbarIn der Konfiguration der App global setzbar. Pro Produkt können Versandarten innerhalb der Zusatzfelder deaktiviert werden.
deliveryTimeApp Konfiguration -> Versand -> LieferzeitFrei definierbarIn der Konfiguration der App global setzbar oder im Produkt innerhalb der Zusatzfelder
paymentCosts_App Konfiguration -> Zahlung & Alternative Zahlung Frei definierbarIn der Konfiguration der App global setzbar
sizeApp Konfiguration -> Benutzerdefinierte Feldzuordnung -> Größe; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> GrößeFrei definierbarIn der Konfiguration der App global setzbar oder im Produkt innerhalb der Zusatzfelder
colourApp Konfiguration -> Benutzerdefinierte Feldzuordnung -> Farbe; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> FarbeFrei definierbarIn der Konfiguration der App global setzbar oder im Produkt innerhalb der Zusatzfelder

Optionale Werte

idealo Feed WertDatenquelle in ShopwareWertvorgabeKonfigurationsmöglichkeit
hansHersteller-ProduktnummerFrei definierbar/
descriptionBeschreibung (HTML wird ausgeklammert)Frei definierbar/
imageUrlsBildlinks der Bilder des ProduktesFrei definierbar/
EEC_efficiencyClassidealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC EnergieeffizienzklasseA+++; A++; A+; A, B; C; D; E; F; G/
EEC_spectrumidealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC SpektrumFrei definierbar/
EEC_labelUrlidealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC Label URLFrei definierbar/
EEC_dataSheetUrlidealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC Datenblatt URL Frei definierbar/
EEC_versionidealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> EEC VersionAlte Version; Neue Version/
basePriceMaße & Verpackung -> Formel: Grundpreis = (Produktpreis * Grundeinheit) / Verkaufseinheit.Frei definierbarErgibt sich aus der Kalkulation auf Basis der Grundpreisrelevanten Werte
packagingUnitVerkaufseinheitFrei definierbar als Zahl, wird nur Übertragen wenn der Wert > 0 ist./
voucherCodeApp Konfiguration -> Zusätzliche benutzerdefinierte Feldkonfiguration -> Gutscheincode; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> GutscheincodeFrei definierbar/
depositidealo Produktfeed Zusatzfelder -> PfandFrei definierbar/
deliveryCommentApp Konfiguration -> Zusätzliche benutzerdefinierte Feldkonfiguration -> Lieferkommentar; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> LieferkommentarFrei definierbar/
maxOrderProcessingTimeidealo Produktfeed Zusatzfelder -> Maximale Bearbeitungsdauerfemale; male; unisex/
freeReturnDaysApp Konfiguration -> Zusätzliche benutzerdefinierte Feldkonfiguration -> Kostenlose Rückgabefrist; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Kostenlose RückgabefristFrei definierbar/
fulfillmentTypeApp Konfiguration -> Zusätzliche benutzerdefinierte Feldkonfiguration -> Fulfillment-Typ; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> Fulfillment-TypSpedition; Paketdienst; Download; Brief/
twoManHandlingFeeidealo Produktfeed Zusatzfelder -> Kosten Lieferung bis zum AufstellortFrei definierbar/
disposalFeeidealo Produktfeed Zusatzfelder -> Kosten AltgerätmitnahmeFrei definierbar/
usedidealo Produktfeed Zusatzfelder -> GebrauchtGebraucht Checkbox grau/blau/
downloadidealo Produktfeed Zusatzfelder -> DownloadDownload Checkbox grau/blau/
replicaidealo Produktfeed Zusatzfelder -> ReplikaReplika Checkbox grau/blau/
genderidealo Produktfeed Zusatzfelder -> GeschlechtMännlich; Weiblich; Unisex/
materialApp Konfiguration -> Benutzerdefinierte Feldzuordnung -> Material; oder: idealo Produktfeed -> Zusatzfelder -> MaterialFrei definierbar/
pznsPharmazentralnummerFrei definierbar/
kbasKBA-NummerFrei definierbar/
oensOE-NummerFrei definierbar/

Konfiguration bei idealo

Um den in den voran genannten Schritten definierten und generierten Produktfeed für idealo bereitzustellen, loggen Sie sich bitte zunächst in Ihren idealo Business Account ein bzw. erstellen Sie sich ein entsprechendes Konto bei idealo. Um idealo Händler zu werden, schauen Sie HIER vorbei.

ACHTUNG! Um einen Produktfeed bei idealo überhaupt hinterlegen zu dürfen, müssen viele Bedingungen seitens idealo erfüllt sein. Bitte gehen Sie mit Ihrem idealo Account Manager ins Detail.

Schritt 1: Produktdatenfeed übergeben

Nachdem Sie den Produktdatenfeed in der Shopware App konfiguriert und generiert haben, können Sie den Link zu Ihrem Feed kopieren und an Ihren idealo Account Manager weitergeben. Dieser wird dann von idealo entsprechend geprüft, sodass dieser anschließend integriert wird. Sie haben keine technische Möglichkeit, den Produktdatenfeed eigenständig in Ihrem idealo Business Account zu hinterlegen oder zu aktualisieren.

Eigenschaften des Datenfeeds

Hier finden Sie die Eigenschaften des Datenfeeds für die Anlage bei idealo:

  • Kodierung
  • Dezimaltrenner
  • Spaltentrennung

UTF-8

Punkt

Komma

Schritt 2: API Clients hinterlegen

Sie sind bereits in Ihrem idealo Business Account eingeloggt. Nun ist die Einrichtung der API Clients vorzunehmen, sodass unter anderem der Angebotsreport von uns erstellt werden kann. Die nachfolgend erstellten Zugangsdaten sind HIER in der App Konfiguration einzufügen.

Hier finden Sie den Pfad zur Einrichtung von API Clients bei idealo
idealo Business login -> Mein idealo -> Shopeinstellungen -> API Clients

Hier finden Sie die Ansicht bei idealo, die Sie erhalten, wenn Sie API Clients hinterlegen wollen:

idealo Business Account API Clients für die Shopware 6 idealo App einrichten

1. API Clients erstellen – los geht’s!

Zunächst ist auf den Button „Neuen API Client erstellen“ zu klicken, sodass Sie in die Maske der Generierung eines neuen Zugangstokens gelangen. Klicken Sie noch die Checkbox der idealo Business API an und anschließend Neuen API-Client erstellen.

2. API Clients kopieren

Nachdem Sie die voran genannten Schritte durchgeführt haben, gelangen Sie zu folgender Ansicht:

idealo Business Account API Clients für die Shopware 6 idealo App neu generieren

Bitte kopieren Sie diese Zugangsdaten und setzen diese in der Konfiguration der App an der entsprechenden Stelle ein.

3. API Clients verwalten

Nachdem Sie die API Clients erfolgreich erstellt haben, können Sie diese unter der selben Route auch entsprechen verwalten, neue hinzufügen oder veraltete Tokens entfernen.

Sobald der in Schritt 2 erstellte Token in der API Clients Übersicht angezeigt wird, wurde dieser erfolgreich erstellt und kann von unserer App genutzt werden.

Schritt 3: Berichte & Error Handling

Nachdem der Produktdatenfeed durch idealo erfolgreich integriert wurde, haben Sie die Möglichkeit, einen Angebotsreport zu erstellen und zu prüfen. Hierfür ergeben sich 2 Optionen:

Option 1: Angebotsreport in Ihrem Shopware Shop einsehen

Dank unserer App haben Sie die Möglichkeit, direkt in Ihrem Shopware Shop einen Angebotsreport zu generieren und anschließend die Erros direkt in Ihrem Shopware Shop einzusehen:

Schritt 1: Angebotsreport anfordern

Zunächst ist der Angebotsreport anzufordern, sodass wir die Daten bei idealo abrufen können:

Shopware 6 idealo Angebotsreport direkt in Ihrem Shopware 6 Shop generieren
Hier finden Sie den Pfad, um den Angebotsreport erstellen zu lassen:
Shopware Administration -> Kataloge -> Produkte -> Klick auf ein Produkt oder Auswahl mit Checkbox in der Produktübersicht -> idealo Offer Report erstellen klicken

Schritt 2: Angebotsreport einsehen

Nachdem Sie den Angebotsreport angefragt haben, kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der Report erstellt wurde. Nach erfolgreicher Erstellung erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung in der Shopware Administration. Anschließend können Sie dann den Angebotsreport direkt in Ihrem Shopware Shop einsehen.

Hier finden Sie den Pfad zu dem Angebotsreport
Shopware Administration -> Kataloge -> Angebotsreport

Nach Klick auf den Angebotsreport erhalten Sie folgende Übersicht:

Shopware 6 idealo Report im Shopware 6 Shop einsehen + Fehler bearbeiten

Sie können mit Klick auf den Titel oder die SKU direkt auf das Produkt in Shopware zugreifen. Es öffnet sich bei Klick ein neues Fenster, das direkt auf die Suche des geklickten Produktes verlinkt.

Achtung! Wenn Ihr Angebotsfeed 512 MB überschreitet, kann der Report nicht in Ihrem Shopware Account angezeigt werden, dann muss die Option 2 für einen Angebotsreport verwendet werden.

Option 2: Angebotsreport über idealo Business einsehen

Alternativ können Sie auch direkt nach Login in Ihren idealo Business Account einen Angebotsreport erstellen und diesen als CSV Datei herunterladen.

Hier finden Sie den Pfad zum Angebotsreport bei idealo:
idealo Business -> Angebotsdaten -> Abschnitt „Ihre Angebote“ -> Report erstellen -> Nach erfolgreicher Erstellung „Download“ klicken.

Über diesen Weg können Sie dann also auch entsprechend den Report einsehen.

Changelog

26.07.2023
App Version: 1.0.0
Backend Version: v1.8.5

Erste Version der finalen Shopware 6 App.
06.09.2023
App Version: 1.1.0
Backend Version: v1.12.2

Ergänzung um die Funktion der Übertragung von URL-Parametern über die globale Konfiguration.
25.09.2023
App Version: 1.2.1
Backend Version: v1.13.2

Ergänzung um die Funktion des individuellen setzen des idealo Feed Dateinamens über die globale Konfiguration.
29.11.2023
App Version: 1.3.0
Backend Version: v1.17.6

Hinzufügen von 2 weiteren Zusatzfeldern pro Produkt, sodass die Lieferzeit pro Produkt gesetzt werden kann und gewisse global konfigurierte Versandarten pro Produkt ausgeblendet werden können.
Updated on 27. November 2023
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