Hier finden Sie die technische Dokumentation unserer Pinterest App – automatischer Produktfeed für Pinterest.
Sie suche unser FAQ, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten?
Einrichtung und Konfiguration der App
Vielen Dank für die Installation unserer App zur Generierung eines automatisierten Pinterest Feeds und Ihr Vertrauen!
In den folgenden Schritten werden wir im Detail die Konfiguration und die Bestandteile des Feeds erläutern und wichtige Informationen bereitstellen.
Das nachfolgende Video führt Sie im Detail durch die Konfiguration der App und bietet viele visuelle Einblicke und Details:
1. Schritt: Installation & Aktivierung der App
Zunächst muss die App installiert und anschließend aktiviert werden.
Nachdem die App aktiviert ist, kann mit der Konfiguration gestartet werden.
2. Schritt: Erforderliche Konfiguration
Konfiguration öffnen
Um die Konfiguration der App durchzuführen, müssen Sie unter dem im Schritt 1 genannten Pfad nun auf Höhe der App „Konfigurieren“ anklicken. Somit gelangen Sie zur Konfiguration.
Hier finden Sie einen Screenshot mit dem genauen Punkt, an dem Sie die Konfiguration der App öffnen können:
Erforderliche Konfiguration durchführen
Hier finden Sie zunächst einen Screenshot mit allen relevanten Konfigurationsoptionen, die wir nachfolgend im Detail durchgehen.
Verkaufskanal
Dies ist ein von Shopware im Standard in jeder App vorgegebenes Feld, das für die Konfiguration nicht relevant ist.
URL des Produktfeeds
Hier finden Sie die URL, die später im Pinterest Business Hub hinterlegt werden kann. Kopieren Sie diesen einfach aus dem Feld.
Produktgruppe
Hier ist eine vorab konfigurierte Produktgruppe auszuwählen, die als Produktdatenquelle für den Feed dient.
Anschließend kann hier dann eine Dynamische Produktgruppe mit bestimmten Filtern definiert werden, z.B: Lagerbestand größer/gleich 1, sodass alle Produkte mit einem Bestand mit dem Feed an Pinterest übergeben werden können.
Verkaufskanal erforderliche Konfiguration
Hier ist ergänzend zu der dynamischen Produktgruppe der Verkaufskanal auszuwählen, um den Produktexport einem Verkaufskanal zuzuweisen.
Domain
Hier ist die Domain zu definieren, unter der der Produktfeed später in dem voran genannten Feld URL des Produktfeeds erreichbar sein soll.
Währung
Hier ist die Währung zu definieren, in der die Produkte im Feed gemeinsam mit dem Preis ausgegeben werden sollen.
Abschluss der erforderlichen Konfiguration
Nun wurden die erforderlichen Konfigurationsschritte durchgeführt, sodass der Feed erstmalig generiert und anschließend genutzt werden kann. Bitte speichern Sie Ihre Änderungen. Es gibt jedoch noch viele weitere Konfigurationsmöglichkeiten sowie Hinweise zur Datenpflege.
Wenn Sie die zusätzliche Konfiguration, die Experten Konfiguration sowie die globale Spalten Konfiguration nicht durchführen wollen, können Sie direkt zu Schritt 6 gehen, um die erstmalige Generierung des Feeds anzustoßen.
Um die Bestandteile der Produktdaten des Feeds einzusehen, klicken Sie HIER.
3. Schritt: Zusätzliche Konfiguration
Varianten einbeziehen
Mit diesem Toggle können Sie definieren, ob Varianten einbezogen werden sollen.
4. Schritt: Experten Konfiguration
Durch cronjob generiert
Mit diesem Toggle können Sie definieren, ob der Produktfeed durch einen Cronjob in Shopware generiert werden soll.
Folgenden Effekt hat dieses Feld je nach Aktivierung oder Deaktivierung:
- Deaktiviert
- Aktiviert
Ist Durch cronjob generiert deaktiviert, sprich „Grau“, so wird der Feed erst bei Abruf durch Pinterest generiert. Der Feed wird also „Live“ bei Abfrage generiert.
Ist Durch cronjob generiert aktiviert, sprich „Blau“, so wird der Feed automatisiert in einem vorgegebenen Intervall generiert. Der Intervall der Generierung ist im sich darunter befindenden Feld Intervall in Sekunden definierbar. Zum Zeitpunkt des Abrufs des Feeds durch Pinterest ist dieser dann bereits vorhanden und wird nicht erst bei Abfrage generiert.
Intervall in Sekunden
Mit diesem Zahlenfeld können Sie definieren, in welchem Intervall der Produktfeed bei Aktivierung des voran genannten Feldes „Durch cronjob generiert“ generiert werden soll. Der Intervall ist in Sekunden anzugeben.
5. Schritt: Globale Spalten Konfiguration
In der globalen Spalten Konfiguration können die optionalen Spalten aktiviert und deaktiviert werden, sodass diese im Produktfeed nicht ausgegeben werden. Im Standard sind alle Spalten aktiviert.
Folgende optionale Spalten können aktiviert und deaktiviert werden:
- Zusätzlicher Bildlink (additional_image_link)
- Produkttyp (product_type)
- Angebotspreis (sale_price)
- Marke (brand)
- GTIN (gtin)
- Elementgruppen ID (item_group_id)
- MPN (mpn)
- Altersgruppe (age_group)
- Farbe (color)
- Geschlecht (gender)
- Material (material)
- Muster (pattern)
- Größe (size)
- Variantenname der Variationsausprägungen (variant_names)
- Variantenwerte der Variationsausprägungen (variant_values)
- Kostenloser Versand (free_shipping_label)
- Zustand (condition)
- Google Produktkategorie (google_product_category)
Folgenden Effekt haben dieses Felder je nach Aktivierung oder Deaktivierung:
- Deaktiviert
- Aktiviert
Ist der jeweilige Toggle pro Spalte deaktiviert, sprich „Grau“, so wird die Spalte nicht im Feed ausgegeben, unabhängig von der Pflege pro Produkt.
Ist der jeweilige Toggle pro Spalte aktiviert, sprich „Blau“, so wird die Spalte im Feed ausgegeben und die hinterlegten Informationen pro Produkt werden übergeben.
6. Schritt: Aktualisieren des Feeds und erstmalige Anlage
Zur Aktualisierung des Feeds, sodass dieser mit der neu gespeicherten Konfiguration übergeben wird, bestehen 2 Möglichkeiten, die nachfolgend beschrieben sind:
Option 1: Aktualisieren in der Produktübersicht
Diese Möglichkeit besteht in der gesamten Produktübersicht, hier können Sie eine Checkbox eines beliebigen Produktes anhaken. Nach anhaken der Checkbox eines Produktes finden Sie dann ebenfalls 3 Punkte oben rechts, mit Klick auf diesen können Sie dann mit einem Klick die Konfiguration aktualisieren.
Hier finden Sie einen Screenshot, der die Option der Aktualisierung in der Produktübersicht darstellt:
Nach ausführen der Aktualisierung wird der Feed zum ersten mal generiert bzw. bei Update der Konfiguration nach Ersteinrichtung generell aktualisiert, sodass die neue Konfiguration, die in der App defininert wurde, greift.
Option 2: Aktualisieren in der Produktdetailübersicht:
Bei dieser Möglichkeit reicht der Klick auf ein beliebiges Produkt in der Produktübersicht.
Auf der Produktdetailübersicht des geklickten Produktes finden Sie oben rechts 3 Punkte, mit Klick auf diese und anschließendem Klick auf „Pinterest Feed Konfiguration aktualisieren“ können Sie die Konfiguration aktualisieren.
Hier finden Sie einen Screenshot, der die Option der Aktualisierung in der Produktdetailübersicht darstellt:
Bestandteile des Feeds
In diesem Abschnitt finden Sie alle Datenfelder die wir aus Shopware heraus übergeben können. Die Pflichtwerte sind von Pinterest vorgegeben und werden im Standard und auf Basis der Pflege der Produkte in Kombination mit der vorgenommenen Konfiguration übergeben.
Die Optionalen Werte sind durch Zusatzfelder und weitere Pflegeoptionen im Standard gegeben.
Definition von Zusatzfeldern
Da nicht alle Informationen für TikTok im Standard von Shopware gesetzt werden können, haben wir für Pinterest spezifische Zusatzfelder angelegt.
Die Zusatzfelder können dann pro Produkt individuell gepflegt werden, sodass Informationen speziell für Pinterest bereitgestellt werden können, um Ihren Social Commerce Handel zu optimieren.
Folgende Zusatzfelder setzen und nutzen wir für die App:
- Produkttyp
- Altersgruppe
- Farbe
- Geschlecht
- Material
- Muster
- Größe
- Zustand
- Google Produktkategorie
Hier ein Screenshot mit den gesetzten Zusatzfeldern zur Übersicht in Shopware 6 nach Installation und Aktivierung der App:
Pflichtwerte
Pinterest Feed Wert | Datenquelle in Shopware | Wertvorgabe | Konfigurationsmöglichkeit |
---|---|---|---|
availability | Lagerbestand | Lagerbestand >0 = in stock; Lagerbestand <=0 = out of stock | / |
description | Beschreibung (HTML wird ausgeklammert) | Frei definierbar | / |
id | Produktnummer | Frei definierbar | / |
image_link | Bildlink des ersten Bildes | Vorgegeben vom System | / |
link | Produktlink aus Shopware | Vorgegeben vom System | / |
price | Preis (Brutto) | Frei definierbar | / |
title | Name | Frei definierbar | / |
Optionale Werte
Pinterest Feed Wert | Datenquelle in Shopware | Wertvorgabe | Konfigurationsmöglichkeit |
---|---|---|---|
additional_image_link | Weitere Bildlinks (bis zu 10 weitere) | Frei definierbar | / |
product_type | Pinterest Produktfeed -> Zusatzfelder -> Produkttyp | Frei definierbar | / |
sale_price | Preis, wenn das Feld „Streichpreis“ befüllt ist. Der gesetzte Streichpreis wir dann zum Pinterest Feed Wert „price“ | Frei definierbar | / |
brand | Hersteller | Frei definierbar | / |
gtin | GTIN/EAN | Frei definierbar | / |
item_group_id | Parent ID aus Shopware bei Varianten | Parent ID | / |
mpn | Hersteller-Produktnummer | Frei definierbar | / |
age_group | Pinterest Produktfeed Zusatzfelder -> Altersgruppe | newborn; infant; toddler; kids; adult | |
color | Pinterest Produktfeed Zusatzfelder -> Farbe | Frei definierbar | / |
gender | Pinterest Produktfeed Zusatzfelder -> Geschlecht | female; male; unisex | / |
material | Pinterest Produktfeed Zusatzfelder -> Material | Frei definierbar | / |
pattern | Pinterest Produktfeed Zusatzfelder -> Muster | Frei definierbar | / |
size | Pinterest Produktfeed Zusatzfelder -> Größe | Frei definierbar | / |
variant_names | Varianten Identifikator (z.B. Größe) pro Variante | Variationsdefinition | / |
variant_values | Varianten Ausprägungen (z.B. L, XL, XXL) pro Variante | Variationsdefinition | / |
free_shipping_label | Versandkostenfrei inaktiv/aktiv | Versandkostenfrei Toggle grau/blau | / |
condition | Zusatzfeld Zustand | new; refurbished; used | / |
google_product_category | Pinterest Produktfeed Zusatzfelder -> Google Produktkategorie | Frei definierbar, bitte prüfen Sie die Vorgaben von Google Shopping! | Siehe Google Infos HIER |
Konfiguration bei Pinterest
Um den in den voran genannten Schritten definierten und generierten Produktfeed für Pinterest bereitzustellen, loggen Sie sich bitte zunächst in das Business Hub ein bzw. erstellen Sie sich ein entsprechendes Konto.
Hier finden Sie ein umfangreiches Video, das die nachfolgende Schritte im Detail beleuchtet und erklärt:
Schritt 1: Datenquelle definieren
Zunächst muss der Katalog angelegt werden, sodass der Feed Link aus dem Feld URL des Produktfeeds der installierten App entsprechend kopiert und bei TikTok hinterlegt werden kann.
Schritt 2: Datenfeed mit URL hinterlegen
Nun sind Sie in der Maske bei Pinterest, um eine neue Datenquelle für Ihre Produktdaten hinzuzufügen.
Hier finden Sie die Ansicht bei Pinterest, die Sie erhalten, wenn Sie einen Feed hinterlegen wollen:
1. Datenfeed erstellen – los geht’s!
Zunächst müssen alle generellen Werte hinterlegt werden.
2. Datenfeed URL hinterlegen
Nun ist die URL einzufügen, die Sie aus der installierten Pinterest App kopieren können.
3. Datenfeed Aktualisierungszeitpunkt festlegen
Nun muss noch der Aktualisierungszeitpunkt festgelegt werden, der Abgleich erfolgt seitens Pinterest dann alle 24 Stunden.
Schritt 3: Berichte & Error Handling
Nach erfolgreichem ersten Abgleich der Daten, werden Sie eventuell einen Bericht erhalten, den Sie in Ihrem Commerce Manager einsehen können.
Hier können Sie dann unter Probleme anzeigen eventuelle Fehler sowie einen generellen Status Ihrer Produktdaten einsehen.
Changelog
Backend Version:
Text